Längst haben die praktischen Helfer auf den Smartphones ihren Siegeszug angetreten. Sie wollen unterwegs auf Ihrem Android-Handy oder iPhone längere Drehbuch-Texte schreiben und bearbeiten, Berechnungen von Timecode, Filmlängen oder Speicherbedarf machen und eventuell auch Prävisualisierungen erstellen? Dann brauchen Sie die richtige Film-App.

 

Die meisten der praktischen Hilfsprogramme gibt es für beide Welten, iPhone und Android-Handys, manchmal unter anderem Namen, aber zumeist recht professionell. Auffällig bleibt natürlich, dass man für die iPhone apps praktisch immer zahlen muss, bei Android geht es auch häufiger gratis.

 

Letztlich werden hier viele Formelsammlungen mit Umrechnungsfaktoren, Datensammlungen etc. kombiniert mit Standortinformationen (GPS) sowie online-Datenbanken. Man braucht am Drehort dann keine Handbücher, Taschenrechner oder Stoppuhren mehr, das Smartphone übernimmt diese Jobs. Nicht unterschätzen darf man aber den Akkubedarf dieser netten kleinen Helfer. Hier war die klassische Stoppuhr doch viel genügsamer. Wie peinlich, wenn man am Drehort die elektronische Klappe nicht mehr schlagen kann, weil der Akku leer ist. Da bleibt einem nur, ersatzweise wie früher vor der laufenden Kamera in die Hände zu klatschen.

 

Apps für Filmemacher - Android

Kamera-Tools
FilmCalculator($39.99)

Verschiedenste Calculator Funktionen. 

 

Footage Calculator

Berechnung des Speicherplatzes für verschiedene Video Codecs bei unterschiedlichen Frame Raten

 

KODAK Cinema Tools

Hilft die Einstellungen zu finden, die man für den visuellen Eindruck braucht.

 

Acacia

Schärfentiefe, Bildwinkel berechnen

 

Artemis Director's Viewfinder

Motivsucher / Viewfinder

 

CamCalc Free

Schärfentiefe, Bildwinkel, Brennweiten-Equivalente Farbtemperatur-Verschiebewerte, Sonnenstandsberechnung

 

Celeste Lite 

Präzise Berechnung der Sonnenbahn-

 

Depth Of Field Calculator

Berechnet Schärfentiefe

 

Photo Tools

Ein Rechentool welches Belichtung unter Berücksichtigung von Wetterbedingungen berechnet.

 

Film-Info Tools
Location Scout ($9.99)

Dieses Tool ist vor allem für Filmfans interessant, es erschließt tausende Original-Drehorte von Spielfilmen anhand der Movie-Data Base.

 

SlashFilm

Tägliche Film-News, Kritiken, Fotos, Casting Aufrufe etc. 

 

IMDb Movies & TV

IMDB ist die weltweit größte Sammlung von Informationen zu Film, TV und Prominenten. Hier sind u.a. Trailer, Fotogallerien, Veröffentlichungsdaten und Charts zu finden.

 

Synchron-Tools
SL Digislate($9.99)

Wie der Name schon sagt, eine digitale Filmklappe, die den Timecode anzeigt und akustisch und optisch eine Klappe schlägt. 

 

Slate It! beta

Auch eine digitala Filmklappe, kostenlos

 

Clapperboard

Ein kostenloses Tool, welches Aufnahmedaten erfassen hilft und als elektronische Klappe fungiert.

 

LTC Timecode Generator

Ein kostenloses Tool aus dem Play-Store welches einen Timecode anzeigt und auch generiert. Man kann den LTC Timecode aus dem Handy über den Kopfhörerausgang in externe Geräte, Kameras etc. übertragen.

 

Postproduktions-Tools
Film Utility

Alles was mit Zeit, Filmbildern, Längen und Timecode zu tun hat, kann in Film Utility ganz leicht berechnet werden. Im Prinzip ein Taschenrechner, der aber im Zeitsystem rechnen kann. Auch als Stopuhr verwendbar, mit der Möglichkeit in Frames zu zählen. 

 

Vignette

Eine Art Simulator für Film-Looks. Man kann den aufgenommenen Fotos mit Hilfe von fast 50 Filtern unterschiedlichste Looks geben und damit simulieren, wie der spätere Film aussehen soll. 

 

Massive Dev Chart Timer

Ein Timer für Entwicklungszeiten. (Für Labor,- und Dunkelkammer-Freunde).

 

TimeCode Calculator

Umrechnungen, unterschiedliche Längen, alles was rund um den Schnitt mit Timecode geschieht, kann der Calculator schnell berechnen. Mit In- und Out Points etc.

 

Sound-Tools
HiFiCorder

Glaubt man den Anbietern, so ist diese App ein vollwertiger Rekorder, an den man sogar ein externes Mikrofon anschießen kann. Da werden die Tonmeister allerdings gerne die Güte der ins Handy eingebauten Vorverstärker diskutieren wollen... 

 

FiRe2 - Field Recorder  ($ 5,99)

Zunächst nur für das i-phone entwickelt bietet der FiRe2 seine Aufnahmedienste auch für Android Smartphones an. Professioneller Field-Rekorder, der mit Pegelanzeige und Waveform Darstellung ausgestattet ist. Allerdings sind die Aufnahmen stets nur so gut wie das eingebaute Mikrofon des Telefons.

 

Apps für Filmemacher - iPhone

Präproduktions-Tools
Storyboard Composer($19.99)

Storyboard erstellen. Dieses Tool hilft bei der Visualisierung einer Story.  Es hilft bei der Pre-Visualisierung und kann Regisseuren, Kameraleuten, Ausstattern etc. weiterhelfen.

 

Screenplay ($4.99)

Hiermit kann man ein komplettes Drehbuch direkt auf dem IPhone schreiben.

 

Scripts Pro ($5.99)

Eine weitere, leichtbedienbare App für Drehbuchschreiber.

 

Kamera-Tools
pCAM Film+Digital Calculator($29.99)

Eine Rechen-Applikation für Kameraleute, Assistenten, Beleuchter, Cutter usw.

 

Sun Seeker: 3D Augmented Reality Viewer ($5.99)

Dieses App zeigt die Sonnenlaufbahn, die wichtigsten Eckdaten wie Sonnenauf,- und Untergang etc.

 

AJA DataCalc

Speicherbedarf unterschiedlichster Aufnahmeformate, Kompressionsfaktoren und mehr

 

Licht-Tools
PocketLD($19.99)

Lichtkegel anhand vom Lampendurchmesser und der Entfernung berechnen, Datenbank unterschiedlichster Scheinwerfertypen usw.

 

BeamCalc ($14.99)

Photometrische Daten von Scheinwerfern, Streuwinkel bis hin zur Länge der Schatten

 

Ton-Tools
ProRemote($99.99)

Fernbedienung um Audio-Geräte drahtlos zu steuern. Mit Echtzeit Pegel-Anzeige

 

Schauspieler-Tools
Rehearsal 2($19.99)

Mit dieser App können Schauspieler ihre Texte lernen und Skripte ordnen. 

 

Film-Info Tools
Location Scout($9.99)

Dieses Tool ist vor allem für Filmfans interessant, es erschließt tausende Original-Drehorte von Spielfilmen anhand der Movie-Data Base. 

IMDb Movies & TV

IMDB ist die weltweit größte Sammlung von Informationen zu Film, TV und Prominenten. Hier sind u.a. Trailer, Fotogallerien, Veröffentlichungsdaten und Charts zu finden.

 

Synchron-Tools
Movie Slate($19.90)

Wie der Name schon sagt, eine digitale Filmklappe, die den Timecode anzeigt und akustisch und optisch eine Klappe schlägt. 

 

Action Log Pro ($32.99)

Logging-App um Daten von Einstellungen und Takes, Rollen oder Speicherkartennummern zu erfassen

 

FiRe - Field Recorder ($5.99)

Professioneller Field-Rekorder, der mit Pegelanzeige und Waveform Darstellung ausgestattet ist. Allerdings sind die Aufnahmen stets nur so gut wie das eingebaute Mikrofon des Telefons. iPhone Jünger schwören natürlich darauf, dass das Mikrofon hervorragend sei...

 

Postproduktions-Tools

Final Cut Pro Field Guide ($3.99)

Viele Tipps und Problemlösungen zu Final Cut, Übersichten, Keyboard-Shortcuts und mehr